> Grußwort von Ministerpräsident Kretschmann
> Unsere Sponsoren und Partner im Überblick

Mit freundlicher Unterstützung von:

Aktuelles

Wir bekommen eine Krankenkasse im Stutengarten!

Wir freuen uns sehr, dass wir die AOK als neuen Partner des Stutengartens begrüßen dürfen! Wer bezahlt eigentlich wenn ich mal krank bin und ärztlich versorgt werden muss? Wie geht das genau mit den Versicherungskarten und den Kosten? Alle diese Fragen werden wir im Spielbetrieb klären und auch so manchen sportlichen Wettbewerb mit unserem neuen Partner ins Leben rufen!

Herzlich Willkommen!

Samstags ist Stadtfest!

An den Wochentagen müssen die Eltern draußen bleiben. Es sei denn, sie buchen eine Stadtführung. Aber samstags sind sie sowie Großeltern und Freunde willkommen in Stutengarten. Dann wird es richtig voll im Reitstadion – etwa 1200 Menschen besuchen das Stadtfest. Und es ist eine Menge geboten: Musik, Vorführungen, viele Aktionen, Essen und Trinken sowie die offenen Stände der einzelnen Berufe. Die Besucher tauschen den Eintrittspreis in die Stadtwährung Stuggi um und können sie dann dort nach Belieben ausgeben. An den Ständen werden die Waren angeboten, die unter der Woche produziert worden sind: Schmuck und bedruckte Stoffe, Seife, Bürsten, Kerzen und vieles mehr. Alle Geschäfte haben offen, der Blumenladen und der Drogeriemarkt, der Lebensmittelhändler und das Fairkaufhaus. Bei einem Stadtfest darf natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Auf der Showbühne zeigen verschiedene Gruppen, was sie einstudiert haben.

STADTFESTE AN DEM SAMSTAGEN

20.08.2016

27.08.2016

03.09.2016

jeweils von 12:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt 8 .- €

bzw. Ermäßigt 4 .- €

 

Wir suchen dringend Nähmaschinen!

Unsere kleine Nähwerkstatt braucht dringend Nähmaschinen. Kannst Du uns helfen und Dich mal umhören, wer gerne eine loswerden möchte? Die marke ist egal – wichtig ist nur, dass sie funktioniert und unsere Bürgerinnen und Bürger den Nähmaschinenführerschein darauf bestehen können.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

 

Ein Brettspiel für Stutengartenfans? Hast Du ne Idee dazu?

Unser Chef möchte unbedingt ein Brettspiel über die Kinderspielstadt rausbringen!

Tim Velinsky ist der Erfinder der Kinderspielstadt und ein leidenschaftlicher Brettspiel-Spieler. Er hat sich in den Kopf gesetzt, dass es irgendwann in naher Zeit ein Brettspiel rund um das Thema Kinderspielstadt Stutengarten geben soll. Nun suchen wir Familien, die gerne spielen und die Lust haben diese Idee mit uns zu entwickeln. (Herr Velinsky hat nämlich nicht so viel Zeit um alles selber auszuhecken…) Magst Du uns helfen? Hast Du Ideen, wie das Spiel aussehen könnte? Denkst Du es gibt einen Markt dafür??

Bitte schreib uns an info@stutengarten.de

Wir sind gespannt!

 

 

Mitarbeiter gesucht!

Du bist zwischen 14 und 88 Jahren alt, hast Spaß an der Arbeit für und mit Kindern und willst neue Kontakte knüpfen?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Das ProjektWERK, eine Einrichtung der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH, sucht ehrenamtliche Helfer, die mit Freude, Motivation und Engagement die Kinderspielstadt Stutengarten unterstützen wollen.

Dieses Jahr findet die Spielstadt vom 17.08.2020 – 05.09.2020 statt, jeweils von Montag bis Samstag, im Reitstadion Bad Cannstatt statt.
Zu deinen Aufgaben gehört es die Kinder zu betreuen und anzuleiten und eine Arbeitsstelle im Spielstadtbetrieb eigenverantwortlich, gemeinsam mit den Kindern zu leiten. Wir freuen uns wenn du Eigeninitiative zeigst, gute Ideen hast und diese im Spielbetrieb miteinbringst. Wer dabei bereits Erfahrung in der Kinderbetreuung hat, oder ein dreiwöchiges Praktikum während seiner Ausbildung zum Erzieher machen möchte kann als sogenannter Tiergruppenbetreuer eine Kleingruppe leiten.

Damit alles pünktlich losgehen kann suchen wir außerdem tatkräftige Unterstützung für den Auf- und Abbau der Spielstadt.

Wir brauchen also jede Menge starke Arme, fleißige Hände und kreative Köpfe!

Nutze hier ab dem 01.04.2020  unser neues Anmeldeportal und trage deine Daten ein. Unsere Mitarbeiterin Sarah Grettenberger wird sich innerhalb der nächsten zwei Wochen bei Dir melden. Wir freuen uns sehr, dass Du dabei sein magst und unser Team unterstützen wirst.

ZUGANG MITARBEITERPORTAL

Falls Ihr ein Praktikum im Rahmen einer pädagogischen Ausbildung bei uns machen wollt, meldet euch bitte auch über unser neues Mitarbeiterportal an.

Infos für Mitarbeiter unter 16 Jahren!

Viele Grüße vom ProjektWERK-Team

Kontakt:

ProjektWERK, Netzwerk für Projekte & Events
Mitarbeiterbetreuung und -akquise

Sarah Grettenberger

mitarbeiter@stutengarten.de
Tel. 0711 / 9071693

Wir bauen eine Stadt mit IKEA!

Tausend Dank sagen 1500 Bürgerinnen und Bürger dem schwedischen Möbelhaus IKEA!
Jeder unserer 70 Berufe ist mit Möbeln oder anderen Gegenständen und Arbeitsmaterialien von IKEA eingerichtet.
Wir freuen uns sehr darüber und sagen hjärtligt tack!

Leseoase von Thienemann

Herzlich Willkommen Thienemann Verlag im Stutengarten!

Direkt zwischen der Pferde Station und dem Garten- und Landschaftsgärtner gibt es in diesem Jahr eine Leseoase für die Kinderschar. Hier kann man es sich gemütlich machen und mal das Stadtleben mit dem vielen Trubel hinter sich lassen. Such` Dir ein Buch aus und tauch` ein in ferne Welten…

Die Kinderbuchklassiker wie das kleine Gespenst, der kleine Wassermann und der Räuber Hotzenplotz werden natürlich dabei sein, aber auch viele spannende Bücher für ältere Bürgerinnen und Bürger, die Du vielleicht noch nicht kennst. Komm vorbei!

Schulbauprojekt in Dia-Menima fertiggestellt

Kinder haben ein Recht auf Bildung!

Liebe Stutengartenbürgerinnen und Bürger,
schaut mal: Die Schule, die wir im letzten Jahr durch Eure Mitarbeit bei dem Charityprojekt der BW Bank bauen konnten ist nun fertig und viele Kinder aus Dia Menima in Sierra Leone können hier jeden Tag herkommen und lernen. “In die Schule gehen” bedeutet in dieser armen Region auch gleichzeitig, dass die Kinder nicht nur Zugang zu Bildung, sondern auch jeden Tag etwas Gesundes zu Essen und Trinken bekommen. Nahrung für Kopf und Körper ist das Wichtigste, was wir mit unserer Spende bewirken können. Diese Nahrung macht nämlich nicht nur die Kinder stark, sondern die ganze Familie! Das wirkt in die Zukunft – denn Eltern geht es auch viel besser, wenn Sie ihren Kindern den Besuch der Schule und Nahrung ermöglichen können. Dies ist ein riesige Sorge weniger und macht froh!
Tausend Dank allen 1500 Stutengartenkindern! Danke fürs Mitmachen an die Stutengarten BW Bank – und die BW Bank aus dem echten Leben!

Willi Drechsler, der Chef des Projektes und Honorageneralkonsul von Sierra Leone, den wir im Stutengarten kennengelernt haben hat uns geschrieben:

Liebe Frau Weinz, lieber Herr Velinsky
das Schulbauprojekt in Dia-Menima ist jetzt fertiggestellt.
Auch besonders dank Ihrer Unterstützung beim Stutengarten im vergangenen Jahr konnten alle Arbeiten planmässig fertiggestellt und die Einrichtung wie nötig angeschafft werden.
Die Bilder im Anhang zeigen neben den neuen Gebäuden auch die alte Schule. In den neuen Schulräumen können ein vielfaches an Kindern – bis zu 400 – unterrichtet werden. Die Lehrer die auch zu sehen sind, sind sehr motiviert.
Durch das Vorhandensein einer Toilette ist viel mehr Hygiene für die Kinder möglich, was beim dem augenblicklich grassierenden Ebola Virus besonders wichtig ist.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten der Bilder und bedanke mich nochmals ganz herzlich- auch im Namen von Frau Röckle für Ihre wunderbare Unterstützung persönlich und auch im Namen der glücklichen Kinder, Lehrer und der Einwohnerschaft von Dia-Menima und Umgebung, die sehr dankbar für Ihre neue Schule sind.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Nochmals herzlichen Dank.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr
Willi Drechsler

Ein kleiner dm-Markt im Stutengarten!

Hurra! Eine dm-Markt Filiale im Kleinformat!

Herzlich Willkommen dem dm-drogeriemarkt als neuen Partner in der Kinderspielstadt Stutengarten! Wir freuen uns sehr, dass Lernlinge des Unternehmens die Leitung einer eigenen kleinen dm Markt Filiale übernehmen werden und ein neues Highlight für die Bürgerinnen und Bürger anbieten. Tausend Dank! Der Sommer kann kommen!